Beiträge von Skullz101

    Info aus:
    http://www.autobild.de/artikel…erkaufsstart-6978037.html


    „(...) Während die Dreizylindermotoren außen vor bleiben, plant Audi zwei sportliche Fünfzylinder: erstmals den 340 PS starken SQ3 und eine RS-Version mit 400 PS. Der kräftigste Zweiliter-Benziner bringt es künftig auf beachtliche 252 PS, die Leistung des Top-Diesels klettert von 184 auf 204 PS. Ebenfalls als gesetzt gilt der Plug-in-Hybrid – knapp ein Jahr nach Marktstart mit dem optimierten Hybridantrieb aus dem Konzernbaukasten. Die Basistechnik stammt zwar von VW, doch die höhere Systemleistung von 220 PS bleibt den vier Ringen vorbehalten. Zusätzlich zum Plug-in soll es auch einen Mildhybrid geben. In Verbindung mit dem 12-V-Bordnetz und einer zweiten Batterie reicht die Leistung von 15 kW aus, um kurze Strecken rein elektrisch zurückzulegen. Denkbar wäre auch noch ein rein elektrisch betriebener Q3, der die Technik des E-Golf nutzt.“

    Auszug aus:
    http://www.autobild.de/artikel…erkaufsstart-6978037.html


    „In einem offiziellen Video zum neuen Audi A1 ist ein mysteriöses Cockpit aufgetaucht, das den Innenraum des neuen Q3 zeigen könnte! Denn: Die Lüftungsschlitze oberhalb des zentralen Monitors gehören ebenso wenig zum A1 wie die Türtafeln. Die Fensterausschnitte, die bislang unbekannte Cockpitstruktur mit großen Luftausströmern über dem mittigen Display und ein Lenkrad wie aus dem Q5 lassen darauf schließen, dass Audi hier versehentlich den Innenraum des neuen Q3 geleakt hat! Wie bei allen anderen neuen Audi-Modellen zeigt das Innenraum-Bild auch hier die aktuelle Cockpit-Struktur inklusive des sogenannten "Black panels", in das der Monitor eingelassen ist.
    Damit bestätigt der Screenshot aus dem Video die bisherigen Informationen: Die aktuelle Infotainment-Generation und ein zeitgemäßes Bedienkonzept halten Einzug. Genauer: Armaturenbrett und Mittelkonsole sind nun horizontal ausgerichtet, wirken glatter und lassen eine ergonomische Bedienung zu. Für Gestensteuerung, automatisches Parken und autonomes Fahren dürfte es in dieser Preisklasse aber noch zu früh sein. Die Instrumentierung kann gegen Aufpreis jedoch stufenweise erweitert werden. Analoge Skalen sind Serie, die Digitalanzeigen mit großer Kartendarstellung und das Head-up-Display kosten extra. Die Gepäckraumklappe gibt eine breitere Öffnung frei, die Ladekante wird abgesenkt, die Fondsitze lassen sich vielfach verstellen. Der Kofferraum nimmt dem Vernehmen nach von 356 auf 400 Liter zu.“

    „Die AUTO BILD-Erlkönigjäger haben den neuen Audi Q3 fast ungetarnt in Spanien erwischt. Dort absolviert das SUV seine letzten Testfahrten, noch 2018 soll es präsentiert werden. Das Design passt Audi an die Optik der aktuellen SUVs im Programm an. Der Kühlergrill ist deutlich niedriger angesetzt, die Scheinwerfer sind schärfer gezeichnet. Die LED-Signatur des Tagfahrlichts könnte der des neuen Audi A1 ähneln. Die Lufteinlässe in der Stoßstange stehen weniger hervor als noch beim Vorgänger. Passend zu anderen aktuellen Audi-Modellen sind auch die Heckleuchten mit mehr Ecken versehen. Der Dachkantenspoiler macht auf den Erlkönigbildern einen spitzeren Eindruck.


    2011 wurde der aktuelle Audi Q3 vorgestellt – so langsam kommt er also in die Jahre. Was ihm fehlt, ist der Zugang zur neuen digitalen Welt in Form von Assistenzsystemen, der nächsten Infotainment-Generation und einem zeitgemäßen Bedienkonzept. Kurzum: Es gibt viel Spielraum für Verbesserungen. Den will Audi auch nutzen. Schließlich muss der Q3 nicht nur BMW X1 und Mercedes GLA Paroli bieten. Er hat mit VW Tiguan, Seat Ateca und Skoda Kodiaq, mit denen er sich die DNA teilt, auch konzernintern starke Gegner. Außerdem muss er ein gutes Stück wachsen, immerhin hat sich unterhalb der Q2 breitgemacht.


    Abmessungen: Mehr Platz und sattere Optik
    Der modulare Querbaukasten (MQB) schafft mehr Platz im Innenraum, spart Gewicht, bringt die Elektronik auf den neuesten Stand, ist viel flexibler in Bezug auf Länge, Breite und Radstand. Das Konzept richtet sich zwar am Tiguan II aus, doch auch der Q3 profitiert von der steiferen und leichteren Bauweise sowie vom noch effizienteren Gleichteilekonzept. Die Länge dürfte von 4,39 auf 4,45 Meter wachsen, der Radstand von 2,60 auf 2,65 Meter. Weil der Q3 außerdem rund fünf Zentimeter breiter, aber keinen Deut höher wird, liegt der Wagen optisch viel satter auf der Straße. Zu diesem Effekt tragen auch die dezent ausgestellten Radhäuser bei. (...)“


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    http://www.autobild.de/artikel…erkaufsstart-6978037.html