Apple CarPlay

  • Hallo, ich habe das iPhone 15 pro mit Kabel und Adapter an den USB Anschluss gesteckt. Aber es rührt sich nichts, keine Anzeige im MMI.

    Ich weiß, dass es früher funktioniert hat. Kann es daran liegen, dass das IPhone jetzt USB C hat?

    Ich hoffe, ich finde hier Hilfe.

    Danke im Voraus.

  • Welches Modelljahr hast Du? Ab MIB3 (2021) ist CarPlay nämlich Wireless


    Und zweite Frage: Hast Du auch das "Audi Smartphone Interface" dabei? Ohne die Funktion gibt es kein CarPlay (egal welches Modelljahr).

  • Modelljahr ist 2019. Das Audi Smartphone Interface ist nicht dabei. Ich konnte aber CarPlay mit dem iPhone und dessen Lightning-Anschluss nutzen. Das neue iPhone hat USB C.

  • Das kann nicht sein. Ohne Audi Smartphone Interface geht Apple CarPlay gar nicht. Ich glaube Du verwechselst das "Audi Smartphone Interface" mit der "Audi Phone Box" (Induktives Laden mit Außen-Antennenanbindung)". Diese beiden Optionen sind unabhängig voneinander.

    Wenn es mit dem Lightning-Kabel funktioniert hat, dann muss es auch mit dem USB-C Kabel funktionieren. Wahrscheinlich verwendest du ein ungeeignetes USB-C Kabel , dass ein reines Ladekabel ist (Nur Spannungsleitungen kontaktiert, Datenleitungen nicht). Solche Kabel existieren leider zuhauf (vor allem China-Schrott) und sind eigentlich eine Verletzung des USB-C Standards, das aber nichts daran dass sie am Markt sind. Kauf Dir doch ein kurzes USB-C-Kabel von einem Markenanbieter und probier es damit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann klappen wird.

  • Hallo zusammen.


    Ich bin nun ebenfalls Fahrer eines Audi Q3 und schließe mich dem Vorredner an.


    Wir haben das Audi Smartphone Interface nicht in der Ausstattungsliste. Sehr ärgerlich, da es in der mobile Anzeige abgehakt war, aber ich leider keinen Screenshot von der Anzeige gemacht habe.


    Angeblich kann man das nachträglich freischalten. Wenn es hier Mitglieder aus dem Raum Landshut gibt, die mir dabei weiterhelfen können, schreibt mir bitte eine PN!


    Viele Grüße, kory