Fahrbericht: Audi Q3 45 TFSI
https://www.heise.de/autos/art…i-Q3-45-TFSI-4171654.html
(...)
"Kurzer Vorsprung
Reicht das, um sich von der Masse abzusetzen? Diese Frage wird die Kundschaft beantworten müssen. Kurzzeitig hat er gegenüber dem A3 einen gewissen Vorsprung, denn der kommt erst im nächsten Jahr in komplett neuer Form auf den Markt. Durch sein Wachstum wird der Q3 ihm hinsichtlich seines Platzangebotes überlegen bleiben. In den Bereichen Motoren, Ausstattung und Design wird es dagegen viele Parallelen geben.
Mit einer besonders reichhaltigen Serienausstattung wird der Q3 jedenfalls nicht locken. Im ersten Begleitschreiben erwähnt Audi unter anderem serienmäßige Highlights wie ein Lederlenkrad mit Bedientasten, eine manuelle Klimaanlage, Radio mit Bluetooth, Licht-/Regensensor und einen einstellbaren Geschwindigkeitsbegrenzer. Um es einmal andersherum zu formulieren: Die Marke traut es sich nach wie vor, ein Auto, dass dem eigenen Anspruch nach zum gehobenen Teil dieser Klasse angehören soll, serienmäßig ohne Klimaautomatik und Tempomat auszuliefern.
Zu dieser Taktik gehört schon etwas Mut. Zusätzlich zu solchen Kleinigkeiten, die viele Importeure einfach so dazu reichen, füllt Audi die Preisliste mit allerlei Dingen, die den Q3 schöner machen sollen. Dazu gehören wohl auch die Alcantara-Bezüge an Sitzen, Türverkleidungen und Armaturenbrett. Auf Wunsch gibt es die auch in einem kräftigen Orange. Zumindest das gibt es nirgendwo sonst, wobei wir uns nicht sicher sind, wie viele Menschen diesen Umstand bedauern."